30
Dez
2006

Zitate 2

Strange women lyin in ponds of a distribuitive sort are no bases for a system of government.

29
Dez
2006

Trägheitsdämpfer

Man muss nur 83 Stunden lang mit einfacher Erdanziehung beschleunigen und schon hat man im Weltraum ein Hunderstel der Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Sekundenglück 00:52

Das dekadente Vergnügen mit einem verglasten Lift 2 Stockwerke nach oben zu fahren.

27
Dez
2006

Durchgelaufen

Eigentlich wollte ich die Laufschuhe heute ja kaufen, weil ich schöne, auffällige, farbenfrohe Schuhe zusätzlich haben wollte. So war zumindest der Plan vor einigen Monaten.
Heute war es dann soweit und der Verkäufer meinte (berechtigtermaßen), dass die alten Schuhe komplett durchgelaufen sind.
Deshalb sind die neuen Schuhe jetzt zwar schön, aber nicht auffällig und nicht farbenfroh. Und billig/heruntergesetzt waren sie obendrein.

Die alten sind wahrscheinlich schon 2000 bis 3000 Kilometer gelaufen. Ich konnte leider nicht herausfinden, wann ich sie gekauft habe, aber wahrscheinlich war es Anfang 2003.

Frohe W

  • Everybody's free to feel good.
  • Selig sind die Menschen, deren Herzen vor Freude überquillt, denn diese Freude kommt von Gott.
  • Wirklichkeit entsteht im Kopf.
Meine Stimmung: wechselhaft bis mies.
Ich glaube mein "Hauptproblem" ist, dass es nichts in der nahen oder fernen Zukunft gibt, auf das ich mich freue.

25
Dez
2006

Zitate 1

It's too bad she won't live! But then again who does?

Politische Sagen

Beobachtung 3417:

Je nach Überlieferung und Erzählweise unterscheidet sich die Trennung von Ariadne und Theseus komplett:
  • Er hat sie auf Kreta nur benutzt und dann auf Naxos im Schlaf verlassen
  • Dazu wurde er von Dionysos gezwungen
  • Sie hat ihn wegen Dionysos verlassen

Griechische Sagen

Beobachtung 3416:

Die Erzählungen von Daidalos und Ikaros und Theseus und dem Minotaurus hängen direkt zusammen.

36km in 1:51

Und das bei 0 Grad und eisigem Gegenwind.
Und das alles nur, um ein Postkärtchen in den Briefkasten zu werfen (die Post stellt halt am Sonntag nicht zu...).

Zu verbuchen in der Rubrik "Ich habs versucht."

Ziemlich geschafft war ich danach aber schon. Und der linke Fuß abgefroren.

22
Dez
2006

Frühlingsrollenteig mit Fett

Merke: Wenn man Frühlingsrollen fritieren möchte, dann sollte nicht zu viel Füllung drin und die Rollen ordentlich ver-/gepackt sein.

Bei mir war weder das eine noch das andere der Fall.

Ergebnis: Die Rollen gehen 1 Sekunde nach dem Einlegen ins Fett auf und geben ihre Füllung ab.
Gegenmaßnahme: Alle Rollen wieder rausfischen, die Füllung (größtenteils zum Glück noch drin) wieder in die Schüssel zurück.

Abendessen: Fritierten Frühlingsrollenteig mit Füllungsresten und viel Fett.
Dazu einen leckeren Dipp aus süßer Sojasoße, Zitronensaft, Knoblauch und feinstgehackter Petersilie.

Fortsetzung: Morgen mittag. Gleiches Fett, gleiche Füllung, neuer Teig.

Jacke nur für abends

Beobachtung 3409:

Für 1 Euro und 5 Cent habe ich mir heute 2 Minuten Gespräch mit dem bettelnden Wohnsitzlosen gekauft. Der stand bei 0 Grad nur mit 2 Langarm-T-Shirts und Hose da. Die Jacke lag hinter ihm, die verwendet er nur nachts. Gefroren hat er trotzdem oder gerade deswegen.

In der Buchhandlung gegenüber hat das Buch "Tao" ganz knapp gegen "Gebrauchsanleitung zum Philosophieren" verloren. Letzteres hat zwar den längeren Titel, aber dafür auch die fetzigeren Sprüche.

21
Dez
2006

Sekundenglück 00:51

Sie sagt "Was hast du denn für ein Gedächtnis?!". Und ich glaube sie meinte es anerkennend.
Dabei war es nur mein alter Nummerntrick: Ich merke mir ihre Handynummer halt einfach.

Blutspende 10

In 6:41. Und es gab einen Gutschein über 10 Euro. Wahlweise aus Parfümerie, Buchladen und Heimwerkermarkt. Ich habe mich für Bücher entschieden.

Katzenartig

Ich habe noch nie eine Katze abwärts klettern sehen, immer nur springen. Ob Katzen Furcht kennen? Wahrscheinlich: Nachdem die Katze auf die hölzerne Trennwand geklettert ist, hat sie sich nicht so recht entscheiden können auch noch auf den darüber liegenden Balkon zu springen, um noch näher an den Vögeln zu sein. Ebensowenig hat sie sich aber entscheiden können wieder von der Wand (2m hoch) herunterzuspringen. Nach fast 1 Minute Überlegung und ein schaukelnden unentschlossenen Bewegung ist sie dann aber doch runter gesprungen. Klettern konnte sie ja nicht.
Ob Katzen Begeisterung kennen? Oder Traurigkeit? Vielleicht. Was sie aber sicherlich können ist komplett im Moment aufgehen: War da eine Maus?? Mal auf leisen Pfoten hingehen und nachsehen. Ohja! Das ist ein Loch! Und es riecht nach Maus! Na, dann setze ich mich hier mal gespannt hin und warte.
Im letzten Satz liegt die Betonung auf "Spannung" und "Warten". Dieses gespannte Warten kann ja dauern. Und das einzige, was sich in dieser Zeit bewegt ist die Schwanzspitze. Wenn das keine Begeisterung ist, dann ist es zumindest buddhistische Gelassenheit (ebenso gut).

Kenne ich Begeisterung? Auf die Frage von meinem Chef, was mich denn dann begeistern würde, wusste ich keine Antwort.
Auch jetzt nachdem ich ein bisschen darüber nachgedacht habe, weiß ich keine eindeutige: Manchmal hat mich Tanzen begeistert, manchmal auch gelungene Kochexperimente oder -ergebnisse, selten auch mal der Sport. Aber an der Arbeit hat mich in den letzten Jahren zunehmend weniger begeistert: Einmal im Monat eine halbe Stunde Begeisterung bei der Arbeit (so kommt mir das vor) ist zu wenig, oder?
Aber was könnte ich sonst machen? Das gleiche in einer anderen Firma? Etwas völlig anderes? Gar nichts? Einfach mal eine Pause und mehrere Monate nicht arbeiten ("Sabbatical"). Einzelne freie Tage freuen mich. Heute zum Beispiel. Aber mehrere sind eigentlich immer ein Problem.
Es begeistern mich also weder die unfreien (Arbeit) noch die freien Tage. Würde sich das ändern, wenn es mehr als nur 7 freie Tage sind? Was würde ich machen?
Kann ich mich wie die Katze auf oder hinter den Ofen legen und stundenlang gar nichts tun? Nach meiner Erfahrung nicht: Wenn der (freie) Tag nicht mit Aktivitäten angefüllt ist (wie heute), so leidet meine Stimmung zumeist sehr.

Aprospos heute: Nachher geht es mit der Waldelfe zum Mittagessen (fast ein Vorschlag von ihr) und ins Kino. Ich habe mir vorgenommen ein bisschen zu flirten. Diese Vorstellung begeistert mich ein bisschen... 15!

16
Dez
2006

55 Minuten

Beobachtung 3394:

Ich bekäme dort Gehörgangentzündung, wenn ich das länger als 10 Minuten anhören müsste:
In der einen Hälfte eines Weihnachtsmarkts werden die Besucher und Aussteller mit weihnachtlichen Weisen erfreut. Technisch wurde das mit zwei dieser großen, grauen Lautsprecher Marke "Beschallung" von 1959 gelöst...
Zum Glück war ich schon nach 5 Minuten auf der "Händlerseite". Hier konnte man die dünne, hohe Musik zum Glück nicht mehr so gut hören. Dafür wurde hier aber auch überhaupt nichts weihnachtliches mehr angeboten: Hosenträger ham wa auch wieder dabei! Breite, schmale, lange, dünne!.

Das Ausparken habe ich danach immerhin mit dem neu erfundenen "Galanzmanöver" gemacht: Mit einem 2/5-tel Kreis rückwärts über die komplette Straße aus der Parklücke.

Petrolblau

Beobachtung 3392:

Peinlich, peinlich: Petrolblau ist eine Herbstfarbe. Und ich war doch so stolz, endlich einen solchen Pulli für mich gefunden zu haben...

In Formation

Der Saal war fast dunkel, aber angefüllt mit den Gesprächen von 200 entspannten Personen. Einige aber waren nicht ganz entspannt oder vielleicht sogar sehr nervös. Mit einem leichten Zittern legte sich ihre linke Hand federleicht auf meine angebotene rechte. Meine Hand zitterte nicht, aber sie war wie immer ein bisschen kalt. "Schwarz" beschrieb unsere Kleidung am besten: Die Herren waren bis auf Hände und Gesicht komplett schwarz und die Damen hatten noch einen Glitzerüberzug über ihren Kleidern. Zu den rhythmischen Klängen eines "Einführungsmarsches" zogen wir so auf die Tanzfläche.
Zu blitzender Discobeleuchtung fing auch schon die Musik an. Die ersten 8 Schläge hatten wir noch "Pause", aber dann im genau richtigen Moment ging es mit dem ersten Schritt los. Nach weiteren 3x8 Schlägen waren wir an genau der richtigen vorgesehenen Position in der Formation und dann ging es richtig los: alle 7 Paare synchron mit dem ersten Damensolo.

So fühlte sich meine erste und bisher einzige Tanzvorführung an. Es war am Ende von meinem Goldstar 1-Kurs am 2.4.05. Wirklich nervös war ich aber eigentlich nicht: Ich hatte vorher ja schon fast 2 Jahre teilweise intensiv getanzt und die Choreographie für diese Vorführung haben wir auch recht lange geübt. Dabei hatte ich für mich die gefühlte Sicherheit gewonnen, dass, selbst wenn etwas passieren sollte, ich wieder in den Takt und zu den anderen finden würde.
Passiert ist dann nichts und ich hatte wohl auch viel Spaß dabei: Mindestens das halbe Stück habe ich (tonlos) mitgesungen und dabei wie ein Honigkuchenpferd gegrinst.

Mitgesungen habe ich auch sonst manchmal. Fast immer aber bei den schnellen, rhythmischen Stücken und Tänzen. Einige wenige Tänze würde ich als "das Beste, was mir je passiert ist" beschreiben, soviel Spaß hatte ich dabei: Tolle Musik, tolle Frau, gute Musik, gute Stimmung von mir.
Es gab aber auch die wirklich anstrengenden Tänze, wenn die Partnerin nicht so richtig mitgetanzt hatte und ich nicht so richtig in Stimmung war, dann war die Führung nicht federleicht, sondern tonnenschwer. Dabei habe ich dann immer gute Miene zum bösen Tanz gemacht.
Unter die erste Kategorie fällt aber sicher ein gewisser "Tanzflächenfegerjive" an einem Sonntag-Mittag: Ganz am Ende der Tanzzeit wird ein schneller (und damit anstrengender) Jive gespielt, der am Schluß nochmal beschleunigt wird. Dabei sollen alle noch verbliebenen Paare von der Tanzfläche vertrieben werden. Nur wir zwei konnten nicht vertrieben werden. Das gab dann auch spontanen Szenenapplaus, als schlußendlich der DJ als erster aufgeben musste. 18

14
Dez
2006

Italienisch-Reste

Bevor ich die entsprechenden Zettel wegschmeiße:
  • la pianta (il fiore)
  • il pavimento intarsiato
  • il armadio (dei vestiti)
  • lo specchio
  • la camicia
  • la scrivania
Das sind die letzten Überreste von meinem letzten Italienischlernversuch: Nach kurzer Zeit wieder aufgegeben wie alle Versuche zuvor auch schon.
Insofern ist der Französischlernversuch im Moment etwas besonderes. 4
logo

Notizen an mich selbst

Über 1

Programmierer von Beruf. Frager aus Passion. Briefverteilzentrum 79 als Nachbarschaft. Außerdem: Kochen, Bilder, Sport.

Aktuelle Beiträge

B31 West
Wie weit kommt man wohl mit einer halben Stunde Recherche...
Nielsson - 11. März, 10:58
Mehr ist schwierig, aber...
Mehr ist schwierig, aber Schöne Feiertage dir zu wünschen...
Nielsson - 24. Dezember, 15:06
Schöne Feiertage lieber...
Schöne Feiertage lieber Nielsson und lass dich nächstes...
Kinkerlitzch3n - 24. Dezember, 14:45
Nicht nur zur Abwechslung......
Nicht nur zur Abwechslung... ;-) (Jetzt steckt aber...
Nielsson - 23. Dezember, 20:24
Solche Arbeit tut zur...
Solche Arbeit tut zur Abwechslung auch gut.
Nachtgezwitscher - 23. Dezember, 13:35

Über 2

Egoload - Unabhängiger Denker

lakoja09ÄTgooglemailPUNKTcom

Suche

 

Beobachtungen
Fiktives
Gesundheit
Halbe Stunde Recherche
Ich und Menschen
Kochen & Essen
Nachdenkliches
Rekonstruktion
Sekundenglück
Sinnreduziertes
Sport
Volleyball
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development