Volleyball

14
Aug
2009

Volleyball: Sandstärken

6 aus 6 Spielen gewonnen. Das war ok.

Was besser war: Dass ich die negativen Vibrationen diverser (wechselnder) Teamkollegen nicht negativ erwidert habe.

Spielen im Sand (mit wenig Mitspielern) finde ich viel besser als in der Halle. Es ist viel eindeutiger, wer den Ball nimmt und das Feld ist kleiner und damit überschaubarer.

28
Mrz
2009

Volleyball: Persönliche Spielschwächen verbessern

Ich freue mich feststellen zu können, dass ich mittlerweile nicht mehr oft der schlechteste Spieler auf dem Volleyballfeld bin.

Die meisten meiner Spielschwächen sind in den letzten Monaten (oder Jahren) doch besser geworden.

Heute beim vorletzten Ligaspiel (wie immer verloren) habe ich deswegen wieder mehrere Lobe eingeheimst.
Zum Beispiel: Mein Angriffsspiel ist zwar nicht schön, aber die Bälle kommen immer übers Netz.
Oder: Die Aufschläge sind den letzten Wochen erheblich zuverlässiger geworden. Ich bekomme sogar bei den Ligaspielen manchmal echte Serien hin.
Und eigentlich jedes Mal kann ich blockenderweiße am Netz mehr als eine "Großtat" vollbringen - das sind die, über die ich mich richtig, richtig lautstark freue.

Donnerstags war ich jetzt zweimal wieder bei einer anderen Gruppe. Vom Niveau her konnte ich da einfach so locker und flockig mitspielen. Sehr angenehm das.

22
Nov
2008

Volleyball: Ligaspiele 2

Vorher hatte ich mir schon vorgenommen unsere Ligaspiele heute die zweitbesten überhaupt zu nennen.
Tatsächlich waren es aber tatsächlich die besten. Ich persönlich habe in den 2 von gespielten Sätzen heute mittelmäßig bis sehr schlecht gespielt, aber damit war ich auch die Ausnahme: Alle anderen haben wesentlich besser gespielt, als sie normalerweise Freitags im Training spielen.
Ich habe kaum echte Schwachpunkte gesehen. D.h. die einzige Möglichkeit für uns ist eine ganz allgemeine Verbesserung in allen Bereichen.

Das gilt nämlich für die Mannschaft, die heute ihre beiden Spiele gewonnen hat: Wirklich zwingende und machtvolle Angriffe hatte sie nicht zu bieten, aber dafür war fast jeder Ballkontakt technisch gut bis sehr gut. So dass es normalerweise nicht sie waren, die den Fehler gemacht haben.

Aber meinen Kuchen haben sie aufgegessen!

18
Okt
2008

Volleyball: Ligaspiele 1

Wir haben nun unser allererstes und dabei bestes (genauer zwei) Ligaspiel absolviert.
Erwartetermaßen 2:1 und 3:0 verloren. Insbsondere die drei Sätze gegen die zweite Mannschaft waren aber gar nicht so eindeutig. Da hätten wir auch ein oder zwei davon gewinnen können.

Ich habe im zweiten Spiel den ersten Satz bestritten und habe dabei sehr gut gespielt: Keine Fehler und sehr gutes Blocken. Danach habe ich von allen anderen sehr deutliche (verbale) Schulterklopfer bekommen.
Ansonsten würde ich mich aber realistisch schon so einschätzen, dass ich von allen verfügbaren der schlechteste Spieler bin.

Nervös war ich heute während dieses Spiels am wenigsten; davor und danach viel mehr.

6
Sep
2008

Volleyball 58: Beach-Abschluss

Es wird jetzt einfach auch zu früh dunkel. Das Wetter war zum Glück einigermaßen und wir waren sogar zu acht.

Mein aktueller Stand: Schlagen funktioniert nicht. Der Rest dafür sogar erfreulichermaßen gut. Insbesondere Aufschläge von unten (und mit links) gelingen.

Und danach: Gemütliches Chill-Out bei einem der Volleyballer. Zum Glück war ich so aufmerksam und habe meine Stimme für ihn und gegen die andere Alternative (Hock) erhoben.

Im Nebensatz möchte ich noch anmerken - er hat zwei Kinder, 6 und 12, die Mutter im Ausland: Diese Kinder habe ich heute ausnahmsweise mal als sehr süß wahrgenommen. Der Junge aufgeweckt (auch um 11 abends noch), geschickt und intelligent. Das Mädchen einfach nur schnuckelig, mit strahlendem (manchmal scheuen Lächeln) für alle und dazu große schwarze Augen.
Sie waren aber auch wohlst gesittet und nicht quengelig und auch untereinander sehr harmonisch...

11
Jul
2008

Volleyball 50: Validenspiel

In der 50. aktiven Woche.
Und obwohl heute kein Sand unter den Füßen war, hat es enorm Spaß gemacht: Es war gut gespielt und ein wenig Glück war auch dabei.
Gestern habe ich den rechten, kleinen Finger stauchen "lassen". Das ist ziemlich unangenehm beim Tippen *au* und beim Volleyballspielen und bei allem anderen auch. Die Spitze des Fingers hängt auch ein wenig schräg und ein wenig steif in der Gegen herum.

Ab jetzt nur Schritte vorwärts und nicht mehr zurück?

20
Jun
2008

Volleyball 47: Ups and Downs

Alles beim alten: Ich kann gut spielen und ich kann schlecht spielen.
Heute war ich am Anfang bei 5 Spielern auf dem Feld mäßig bis saumäßig. Und am Ende bei 2-en war ich passabel bis gut. Mit 2 Leuten pro Mannschaft gefällt mir eigentlich jedes Mal ziemlich gut: Man weiß immer was man zu tun und wohin man den Ball zu spielen hat. Und dann haben auch noch viele Annahmen und Aufschläge gut geklappt; deswegen 2 Siege, die ich so nicht erwartet habe.

Und später im Auto: "Your fist at the sky!" Beinahe das Dach durchschlagen und dann mit der anderen das Fenster gefunden.
Am Enthusiasmuspotenzial darf aber noch stark gefeilt werden.

23
Mai
2008

Volleyball 43: Der Punkt im Spiel

Heute: schön.
Eine Spielerin, sie kommt nur zum Beachen, hat mich seit 7 Monaten nicht spielen sehen; Kommentar: "Du bist besser geworden!"

Normalerweise gibt es jeden Volleyballabend einen Zeitpunkt, ab dem der Druck über meine Zuversicht siegt. Danach geht dann nichts mehr, weder mental noch sportlich.
Heute war das nicht der Fall: 6 schöne (knappe) Spiele mit einigen Siegen.

16
Mai
2008

Volleyball 42: Die Antwort

"Ein graues Haar, wieder geht ein Jahr."

42 Wochen Volleyball entsprechen ziemlich genau einem Jahr für mich; mein erstes.
Besser geworden bin ich, aber Volleyball ist schwierig.

Einen Beach-Volleyball habe ich.

10
Mai
2008

Volleyball 41: Sand in den Taschen

Volleyball 40 hat vor zwei Wochen zweimal stattgefunden. Letzte Woche fiel leider zweimal aus.

Gestern wurde dann das "Schmeißen in den Sand" (aka Beach-Volleyball) für dieses Jahr angefangen. Sand als Untergrund hat ja den Vorteil, dass man sich fast vorbehaltlos und mit Schwung hineinwerfen kann. Trifft man vorher noch den Ball und schlägt ihn nach oben ist es umso besser.

Alle Menschen jammern dann - das ist der Nachteil, dass es so schwer ist im Sand vorwärtszukommen und man sich nach der Hallensaison erstmal einige Tage umstellen muss.
Mir ging das nicht so, mein Spiel fand ich eigentlich wie immer: Sehr mäßig mit einigen guten Aktionen.

Diese Beobachtung habe ich ja schon ganz am Anfang gemacht: Während dem Einspielen ist Volleyball viel, viel einfacher als während dem richtigen Spielen. Die Ursachen sind mir mittlerweile auch klar: Bälle im Spiel sind schneller und kommen von weiter her und häufig (bei eigenen Zuspielen) sind sie nicht sehr platziert.
Nur dies zu ändern ist schwer, denn beim Einspielen hat man viele, aber leichte und unrealistische Ballkontakte, im Spiel nur sehr wenige und sehr realistische.
Zum Beispiel ist mein Pritschen wohl schlecht: Einfaches Hinhalten der Hände, teilweise mit Umklappen nach hinten, ist nicht gut. Stattdessen müsste ich mit starren Fingern und Händern aus den Armen heraus spielen. Dann könnte ich vielleicht auch sich stark drehende Bälle gezielt zuspielen.

Und gestern gab es dann vielleicht 3 oder 4 Situationen in denen ich ein technisch gutes Pritschen hätte brauchen können und auch hätte üben können. Das ist zu wenig für eine Verbesserung.

Vielleicht sollte ich mental üben?
logo

Notizen an mich selbst

Über 1

Programmierer von Beruf. Frager aus Passion. Briefverteilzentrum 79 als Nachbarschaft. Außerdem: Kochen, Bilder, Sport.

Aktuelle Beiträge

B31 West
Wie weit kommt man wohl mit einer halben Stunde Recherche...
Nielsson - 11. März, 10:58
Mehr ist schwierig, aber...
Mehr ist schwierig, aber Schöne Feiertage dir zu wünschen...
Nielsson - 24. Dezember, 15:06
Schöne Feiertage lieber...
Schöne Feiertage lieber Nielsson und lass dich nächstes...
Kinkerlitzch3n - 24. Dezember, 14:45
Nicht nur zur Abwechslung......
Nicht nur zur Abwechslung... ;-) (Jetzt steckt aber...
Nielsson - 23. Dezember, 20:24
Solche Arbeit tut zur...
Solche Arbeit tut zur Abwechslung auch gut.
Nachtgezwitscher - 23. Dezember, 13:35

Über 2

Egoload - Unabhängiger Denker

lakoja09ÄTgooglemailPUNKTcom

Suche

 

Beobachtungen
Fiktives
Gesundheit
Halbe Stunde Recherche
Ich und Menschen
Kochen & Essen
Nachdenkliches
Rekonstruktion
Sekundenglück
Sinnreduziertes
Sport
Volleyball
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development