Ich habe noch nie eine Katze abwärts klettern sehen, immer nur springen. Ob Katzen Furcht kennen? Wahrscheinlich: Nachdem die Katze auf die hölzerne Trennwand geklettert ist, hat sie sich nicht so recht entscheiden können auch noch auf den darüber liegenden Balkon zu springen, um noch näher an den Vögeln zu sein. Ebensowenig hat sie sich aber entscheiden können wieder von der Wand (2m hoch) herunterzuspringen. Nach fast 1 Minute Überlegung und ein schaukelnden unentschlossenen Bewegung ist sie dann aber doch runter gesprungen. Klettern konnte sie ja nicht.
Ob Katzen Begeisterung kennen? Oder Traurigkeit? Vielleicht. Was sie aber sicherlich können ist komplett im Moment aufgehen:
War da eine Maus?? Mal auf leisen Pfoten hingehen und nachsehen. Ohja! Das ist ein Loch! Und es riecht nach Maus! Na, dann setze ich mich hier mal gespannt hin und warte.
Im letzten Satz liegt die Betonung auf "Spannung" und "Warten". Dieses gespannte Warten kann ja dauern. Und das einzige, was sich in dieser Zeit bewegt ist die Schwanzspitze. Wenn das keine Begeisterung ist, dann ist es zumindest buddhistische Gelassenheit (ebenso gut).
Kenne ich Begeisterung? Auf die Frage von meinem Chef,
was mich denn
dann begeistern würde, wusste ich keine Antwort.
Auch jetzt nachdem ich ein bisschen darüber nachgedacht habe, weiß ich keine eindeutige: Manchmal hat mich
Tanzen begeistert, manchmal auch gelungene Kochexperimente oder -ergebnisse, selten auch mal der Sport. Aber an der Arbeit hat mich in den letzten Jahren zunehmend weniger begeistert: Einmal im Monat eine halbe Stunde Begeisterung bei der Arbeit (so kommt mir das vor) ist zu wenig, oder?
Aber was könnte ich sonst machen? Das gleiche in einer anderen Firma? Etwas völlig anderes? Gar nichts? Einfach mal eine Pause und mehrere Monate nicht arbeiten ("Sabbatical"). Einzelne freie Tage freuen mich. Heute zum Beispiel. Aber mehrere sind eigentlich immer ein Problem.
Es begeistern mich also weder die unfreien (Arbeit) noch die freien Tage. Würde sich das ändern, wenn es mehr als nur 7 freie Tage sind? Was würde ich machen?
Kann ich mich wie die Katze auf oder hinter den Ofen legen und stundenlang gar nichts tun? Nach meiner Erfahrung nicht: Wenn der (freie) Tag nicht mit Aktivitäten angefüllt ist (wie heute), so leidet meine Stimmung zumeist sehr.
Aprospos heute: Nachher geht es mit der Waldelfe zum Mittagessen (fast ein Vorschlag von ihr) und ins Kino. Ich habe mir vorgenommen ein bisschen zu flirten. Diese Vorstellung begeistert mich ein bisschen... 15!
Nielsson - 21. Dezember, 10:08 -
Nachdenkliches