Zitate 19
"..., dass andere Menschen, die weniger vernünftig waren als man selbst, sich dadurch vielleicht verführen lassen könnten. Er schmähte den Großen Bruder, klagte die Diktatur der Partei an, forderte sofortigen Friedensschluss mit Eurasien, trat für Rede-, Presse-, Versammlungs- und Gedankenfreiheit ein, schrie hysterisch, die Revolution sei verraten worden..."
Nielsson - 13. Januar, 14:09 - Nachdenkliches
renke - 13. Januar, 18:17
aarg, klar - hätte ich wirklich drauf kommen können
Nielsson - 13. Januar, 18:42
Hast du es gelesen?
Ansonsten hätte man höchsten durch den "Großen Bruder" draufkommen können.
Ansonsten hätte man höchsten durch den "Großen Bruder" draufkommen können.
renke - 13. Januar, 18:57
vor *ewigen* Zeiten mal - aber ich sollte es mir mal wieder besorgen und diesmal als Dokumentation und nicht als Zukunftsszenario lesen
goldfederchen - 17. Januar, 09:13
Danke für die Erinnerung. Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger Jahre war das Buch mein absolutes Lieblingsbuch. Ich habe es wieder und wieder gelesen. Nach 1984 verschwand es im Regal und allmählich aus meinen Gedanken. Es wäre vielleicht an der Zeit, es erneut zu lesen und (wieder einmal) festzustellen, wie erschreckend viel von dieser Fiction von 1948 Realität geworden ist.
virtualmono - 18. Januar, 03:41
Sagen wir es lieber so - die Realität stellt inzwischen leider die Fiktion in den Schatten. Leider läßt sich aber ja ein Großteil des "Stimmviehs" für dumm verkaufen.
Dort drauf gekommen ist es aus dem Taschenbuch "1984" von Seite 15.